Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die durch Ihre Bestellung in Ihr Angebot einbezogen werden.

Anbieter:

Weyer GmbH-Blumengroßhandel
Sonnenallee 51
12045 Berlin

Geschäftsführer: Dirk Weyer, Bernd Weyer
Sitz und Gerichtsstand: Berlin
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg HRB 16120
Ust-Ident-Nr. DE 136 710652
 Telefon: 030 / 624 80 98

info@blumen-weyer.de

Vertragsabschluss

Die von uns auf dieser Website, präsentierten Waren stellen kein Vertragsangebot dar, sondern gelten als Aufforderung an Sie, ein Angebot zu den dargestellten Bedingungen abzugeben. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab, welches von uns angenommen wird. Bei PayPal-Zahlung und Sofortüberweisung erfolgt der Vertragsschluss unmittelbar nach Ihrer Bestellung.

Für Pflanzen gilt die Auftragsannahme, trotz PayPal-Zahlung und Sofortüberweisung, unter Vorbehalt, durch unserer eigenen Qualitätsprüfung.

Bei Lastschrift, Kreditkartenzahlung und Zahlung auf Rechnung erfolgt der Vertragsabschluss je nach gewählter Zahlungsart innerhalb von zwei Tage durch Bankeinzug, Kreditkartenbelastung.

Blumen

Unsere bildlich dargestellten Sträuße richten sich nach dem saisonalen Blumenangebot. Dennoch können wir nicht immer zu hundert Prozent gewährleisten, dass einzelne Blumen, gerade bei kurzfristigen Aufträgen zur Verfügung stehen. Deshalb können die Sträuße in diesem Fall abweichend aussehen als auf unseren Bildern. Wir bemühen uns, farblich, stilistisch und von der Sorte her, uns an die Bildvorlage zu halten.

Pflanzen

Jede Pflanze ist einzigartig und wird in der Wuchshöhe, Wuchsausrichtung, sowie Blattfarbe, Größe und Form nicht zu einhundert Prozent der Abbildung entsprechen.

Bei der Wuchshöhe sind minimale Abweichungen möglich.

Frischegarantie und Gewährleistung

Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle, deshalb setzten wir auf eine hohe Qualität unserer Ware. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, so bitten wir Sie uns ohne Verzögerung innerhalb von 24 Std nach Lieferung zu kontaktieren.

Eine nachträgliche Gutschrift nach Ablauf dieser Frist kann nicht erfolgen.

Eine Begutachtung der reklamierten Ware erfolgt durch uns nur in natura oder per Bildmaterial. Ist ein Umtausch der reklamierten Ware nicht gleich im Geschäft möglich, erhalten Sie einen Gutschein im Blumenwert.

Auf unsere Blumen geben wir Ihnen eine 5-Tage Frischegarantie.

Preise und Straußvolumen

Wir sind stets bemüht die Preise für unsere Kunden stabil zu halten, jedoch unterliegen diese, regionalen und saisonalen Schwankungen, wie zum Beispiel am Valentinstag, Muttertag und Weihnachten. Die genaue Anzahl der für einen Strauß verwendeten Blumen hängt also von den Preisen der Blumen im Geschäft vor Ort und am Liefertag selbst ab. Daher sind Abweichungen von bis zu 10 Prozent Straußvolumen möglich.

Lieferbedingungen

Liefergebiet

Für jede Blumenlieferung innerhalb von 3 km von unserem Standort in der Sonnenallee 51, 12045 Berlin werden Lieferkosten in Höhe von 6,00 EURO, für Expresslieferungen, d.h. Bestellungen von Montag bis Freitag bis 12 Uhr und Auslieferung am gleichen Tag, von 10,- € berechnet. Expresslieferung werden nur innerhalb von 3 km von unserem Standort in der Sonnenallee 51 in 12045 Berlin ausgeführt.

Für Lieferungen außerhalb des 3 km Radius sind die Preise nach Entfernung gestaffelt und werden von unserem Kooperationspartner durchgeführt. Die hier geltenden Preise entnehmen Sie der Rubrik Lieferkosten. Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

Lieferzeiten

Die Auslieferung erfolgt Montag bis Samstag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr. Eine konkrete Lieferzeit kann nicht angegeben werden.

Wird der Empfänger nicht angetroffen und kann die Ware nicht an einen geeigneten Dritten übergeben werden, wird die Ware wieder zum Standort mitgenommen. Für den Empfänger wird eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Entweder es erfolgt eine vom Empfänger/Kunden erneute entgeltliche Lieferung oder der Strauß wird zu den Geschäftszeiten abgeholt.

Lieferadresse

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Empfängeranschrift ist der Auftraggebender verantwortlich. Kann die Lieferung aufgrund einer falschen oder unvollständigen Adressangabe durch den Kunden nicht ausgeführt werden, hat der Kunde den Lieferversuch, bzw. Lieferkosten zu tragen. 
Gleiches gilt für keine oder unzureichende Ausschilderung bei Zustellung vor Ort

(fehlende bzw. grob fehlerhafte Klingelschilder).

Haftung

Eine Haftung der Weyer GmbH – Blumengroßhandel, ihrer Vertreter und Erfüllungsgehilfen, ist ausgeschlossen, soweit Schäden nicht auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung dieser beruhen. Dies gilt nicht für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen. 

Umsatzsteuer

Gemäß Erlass der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin vom 7. Dezember 1999 (Geschäftszeichen III B 11 – S 7100 – 6/93) enthält der Auftragswert die im jeweiligen Geschäft geltende gesetzliche Umsatzsteuer.

Bestellung/ Bestellvorgang

Sie bestellen bei uns, indem Sie
1.    den Artikel auswählen und diesen in den Warenkorb legen

  1. durch manuelle Eingabe eines Wunschbetrages in EURO (€) optional vergrößern
    3.    optionalen Ergänzung von Geschenken („Extras“) und Grußkarten 
  2. Besteller- und Empfängeradressdaten eingeben
    5.    Versandart und Liefertermin auswählen
    6.    Zahlungsart auswählen
    7.    die von Ihnen angegebene Daten kontrollieren
    8.    am Ende auf den Bestellbutton klicken

Stornierung

Eine Stornierung bis zu einem Werktag 12:00 Uhr vor Liefertermin ist kostenlos möglich.

Erfolgt eine Stornierung am Tage der geplanten Lieferung, hat der Kunde eine Pauschale von 50 % des vereinbarten Preises an die Weyer GmbH- Blumengroßhandel zu zahlen.

Zahlung

Der Rechnungsbetrag wird unmittelbar nach Vertragsabschluss

der Kreditkarte belastet oder via PayPal oder SOFORT reguliert. Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, erfolgt der Einzug der Lastschrift am nächsten Geschäftstag. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch die Weyer GmbH-Blumengroßhandel verursacht wurde.

Jugendschutz

Sie bestätigen mit dem Akzeptieren dieser AGB im letzten Schritt des Bestellprozesses, dass Sie volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sind und die Abgabe bzw. Lieferung alkoholischer Getränke an Sie somit nach dem JuSchG zulässig ist.

Widerrufsrecht

Verbraucher haben beim Abschluss eines Fernabsatzvertrages ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Ein Fernabsatzvertrag liegt vor, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln – insbesondere per Brief, Telefon, E-Mail oder Fax – oder über das Internet, geschlossen wird. 

Widerrufsbelehrung

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Weyer GmbH-Blumengroßhandel, Sonnenallee 51, 12045 Berlin, Telefon:030 /624 80 98
E-Mail:   info@blumen-weyer.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Eine Angabe von Gründen ist nicht notwendig.

Das Widerrufsmusterformular:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*): 

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

(Wenn vorhanden, bitte Bestell- oder Auftragsnummer angeben; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Widerrufs):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

Datum

_______________

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Die Waren haben Sie unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht allerdings nicht für folgende Verträge:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl getroffen wird.

Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können, insbesondere Blumen, oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Eigentumsvorbehalt/ Aufrechnungsverbot

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags im Eigentum der Weyer GmbH-Blumengroßhandel. Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche aus diesem Vertrag ist nur möglich mit Gegenforderungen, die auf unserer Mängelgewährleistung beruhen und unbestritten sind.

Online-Plattform der EU-Kommission zu außergerichtlichen Online-Streitbeteiligung  

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Weyer GmbH- Blumengroßhandel nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teil. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht.